Menü

Emotionsfokussierte Techniken: Schwerpunkt Imaginatives Überschreiben

Dozent*in: Dr. Laura Seebauer

Datum und Uhrzeit:

20/09/2024 10:00 - 18:00

21/09/2024 09:00 - 13:00

Veranstaltungsort:

Mercure Hotel Bochum City, Messenbergstarße 19-21, Bochum, 44787

Beschreibung

Imaginatives Überschreiben gilt in der Schematherapie als eine der effektivsten Interventionen. Dabei ist die Anwendung in der Praxis nicht immer einfach: So werden Therapeutinnen und Therapeuten regelmäßig mit Sätzen konfrontiert wie „Ich erinnere mich an nichts aus meiner Kindheit, das war schon immer so“ oder „ Ich weiß nicht, ob ich mich an all das richtig erinnern kann, ich sehe den Sinn dieser Übung nicht“. Zudem können Erinnerungen an Jugend und Kindheit emotional stark aufgeladen sein, sodass sich der oder die Betroffenen, aber auch der Behandler, womöglich davor fürchten, die Inhalte zu reaktivieren. Die Therapeutin oder der Therapeut fühlt sich vielleicht nicht ausreichend befähigt und verspürt daher eine Hemmung, Imagery Rescripting durchzuführen.

Ziel des Workshops ist es, Schematherapeutinnen und –therapeuten in IR zu schulen und Selbstvertrauen für die Anwendung zu vermitteln. Dafür werden anspruchsvolle und schwierige Therapiesituationen diskutiert und deren Lösung eingeübt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden nach dem Kurs in der Lage sein, IR in einer Vielzahl therapeutischer Situationen effektiver anzuwenden.

Darüber hinaus wird es die Möglichkeit geben, speziellere Anwendungsgebiete des IR wie beispielsweise in der Behandlung frühkindlicher Traumata oder bei Albträumen zu beleuchten.

 

Die Veranstaltung wird für den Erhalt von Fortbildungspunkten bei der PTK NRW akkreditiert.

Jetzt registrieren:

Art der Veranstaltung: Ticketmenge Preis je Ticket:
Workshop
375,00 
Menge: Gesamt:
Warenkorb
Nach oben scrollen